Reifen aufziehen im Modellbau

Für die ersten Montageschritte um einen Reifen auf eine Kunststofffelge aufzuziehen benötigen wir einen Reifen sowie eine Felge.

Die Kehlungen an beiden Seiten der 1:10er Modellbau Felge nehmen die Reifenlippen auf. Hier werden mit Schleifpapier feiner Körnung die äußeren Kehlungen angerauht. So wird die mögliche Haftung in diesem Bereich potenziert. Sollte dies alles schon für Einsteiger viel zu kompliziert sein, empfehlen wir Modellbau Foren wie RCSky, diese behandeln RC Modellbau permanent und Fachkundige sind dort regelmäßig anzutreffen.Doch nun weiter im Programm. Um besser in die Kehlung zu kommen, wäre es am einfachsten den Streifen Schleifpapier zusammen zu rollen. Damit wird die äußere Kehlung im gesamten Umfang bearbeitet. Im Anschluss wird der Schleifstaub mithilfe eines Pinsels oder eines fusselfreuen Tuchs entfernt. Dies wiederholt man entlang der inneren Kehlung. Dabei mit großer Sorgfalt vorgehen und im Anschluss die Felge vom Schleifstaub befreien.

Nun wird der Reifen gebraucht. Die Schaumgummieinlagen sind bereits vormontiert. (Gezielte Fragen werden auch im RC Modellbau Unterforum beantwortet) So müssen diese nicht extra verklebt oder gar eingesetzt werden. Halte die Felge und Reifen so das man die Front vor Augen hat. Dann zieht man den Reifen vorsichtig von der Außenseite her auf die Felge. So nimmt die Aufschrift keinen Schaden. Nun wendet man sich der Innenseite der Modellbau Felge zu. Halte die Baugruppe schräg von dir weg und zieh die Reifenlippe, vorsichtig in die Kehlung an der Felgeninnenseite, bis sie auf ihrer gesamten Länge in Kehlung liegt. Wiederhole nun diese Anweisung an der Außenseite der Felge und des Reifens. Die Reifenlippe muss sich sauber ihres gesamten Umfangs in die Kehlung der Felge schmiegen.

Liegt die Reifenlippe in der Kehlung wird sie dort mit Sekundenkleber fixiert. Halte die Baugruppe fest, zieh den Reifenan einer Stelle ein wenig nach hinten und träufle einen kleinen Tropfen Kleber in die Kehlung. Sollte es Probleme mit den Fachbegriffen geben, so kann man diese im Lexikon nachlesen.  Setze nun die Reifenlippe wieder in die Kehlung und drücke sie dort vorsichtig wenige Sekunden lang an. Widerhole die Schritte 8 und 9 im Abstand von jeweils 2cm entlang des gesamten Umfangs der Reifenlippe. Wende das Rad, und verklebe nun die innen liegende Reifenlippe mit der Felge. Dabei gehst du vor, wie in den vorangegangenen Montageschritten.

Das Rad sollte nun fertig sein. Auf zu den nächsten Dreien!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert