Die Bildung geht online

Immer mehr Schüler und Studenten nutzen das Internet, um den Lernstoff zu meistern, denn die Lehrpläne heutzutage haben es in sich: Im Unterricht werden die Themen oft zu schnell durchgenommen, Zeit für Beispiele und Wiederholungen gibt es selten. Besonders in den naturwissenschaftlichen Fächern wie Mathematik, Chemie und Physik haben viele Schüler Probleme. Um diesen Stoff zu verinnerlichen, reicht es bei Weitem nicht aus, einfach seine Hefteinträge auswendig zu lernen. Vielmehr muss man z.B. viele verschiedene Physikaufgaben durchrechnen, um ein Verständnis für dieses Fach zu entwickeln. Schafft man das nicht alleine, gibt es Nachhilfeorganisationen, die einem unter die Arme greifen. Doch die sind teuer. Günstiger und oft auch schneller hilft das Internet: Dort kann man sich beispielsweise in einem Physikforum registrieren, um anschließend eine Frage zu stellen, an der man alleine einfach nicht weiter gekommen ist. Je nach Art und Schwierigkeitsgrad der Frage oder des Anliegens wird man mehr oder weniger Antworten erhalten. In größeren Foren dauert es mitunter nur wenige Minuten, bis sich jemand den Sorgen eines neuen Forenmitglieds annimmt. Vergleicht man einmal die Themenschwerpunkte in diesem Fach, stellt man fest, dass sie sich meist um die folgenden Gebiete drehen: Mechanik, Pendel, Energieerhaltung, Impulserhaltung, Pendel, Kräfte, schräger und gerader Wurf, Arbeit, Energie und Leistung. Komplette Lösungen werden in solchen Foren jedoch selten präsentiert. Vielmehr versuchen die verantwortungsvollen Forenmitglieder, die entscheidenden Hinweise für die Lösung des Problems zu geben. Damit ist dem Fragenden oft mehr geholfen, auch wenn er es in dem Moment nicht glauben mag. Eins ist aber klar: Wer schlicht eine von jemand anders durchgerechnete Physik Hausaufgabe abpinselt, ist hinterher genauso schlau wie zuvor. Wenn man sich aber bemüht, den Anweisungen der anderen Folge zu leisten und sich ein wenig anstrengt, kommt man fast immer auf die gewünschte Lösung. Immer mehr Schüler und Studenten nutzen diese Art der Kommunikation, um Hausaufgaben oder Übungsblätter zu meistern. Sind die Zeiten also bald vorbei, in denen man zusammen mit einem Nachhilfelehrer am Tisch sitzt und sich über die Themen Spule, Kondensator, Reihenschaltung und Transformator Gedanken macht? Wohl kaum. Denn eines kann ein Physikforum noch nicht ersetzen: die direkte live-Kommunikation. Übrigens: Nicht nur die Elektrizitätslehre, auch Themen aus der Optik sorgen bei den Schülern häufig für Kopfzerbrechen. Ob man diese letztendlich mit einem Nachhilfelehrer löst oder sich die nötigen Informationen online holt, muss jeder selbst entscheiden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert